Veranstaltungsinfo – Klettern und Wandern in Elbsandstein





Beschreibung:

Eine Woche Elbsandstein. Dies ist kein Kurs, doch wer möchte, der kann gerne mal etwas schnuppern. Da die Mehrheit von Euch noch nie in diesem Gebiet war, werdet Ihr ohnehin viel Zeit auch mit Schauen & Staunen verbringen. Das Klettern ist sehr speziell, viele Helden der Berge werden hier ganz ganz klein, wenn sie sich von ihren gewohnten Keilen und Friends auf Knotenschlingen umstellen sollen. Schwierigkeit zählt hier nicht viel, und so können auch Zweier und Dreier aufregend sein. Für Kinder jeden Alters gibt es Blöcke zum Kraxeln und auch für Boulderer ist seit ein paar Jahren bestens gesorgt.
Und wer möchte, der kann auch sein ganz eigenes Programm abhalten. Vom für Kinderwagen geeigneten Talwanderweg bis hin zu schmalen "Berg"pfaden auf senkrecht abfallende Felsen ist alles vorhanden.
Unsere Nächte verbringen wir, wie es gehört, in der Karl- Stein- Hütte (, der Selbstversorger-Hütte der Sektion Leipzig) in Rathen im Tal. Wer die Küche kalt lassen will, der kann seinen Hunger sowohl im einfachen Lokal bis hin zum Sternerestaurant stillen. Alles im fußläufigen Bereich. Eine Besonderheit ist das "Boofen", die Freiübernachtung unter großen Felsüberhängen. Hierbei gibt es allerdings erhebliche naturschutzrechtliche Einschränkungen.
Im Nationalparkzentrum erfährt man was über eine Pflanzen- und Tierwelt, die es großteils sonst nirgendwo mehr auf der Welt gibt

Persönliche Ausrüstung

Kletterschwierigkeiten: (fast) aller Länge und Schwierigkeit

Voraussetzungen: entfällt

Teilnehmerzahl: beliebig

Mindestalter: entfällt