Pläsierklettern




Beschreibung:

Für die Leute, die einfach nur klettern wollen, dabei aber trotzdem auf die saugende Tiefe hoher Wände nicht verzichten wollen, ist seit einigen Jahren gut gesorgt. Zum einen sind einige Klassiker sehr stark saniert worden, zum anderen wurden auch neue Wände erschlossen (z.B. in Haiming) Bei ähnlicher Absicherung wie im Klettergarten kann man relativ problemlos auch an seine klettertechnischen Grenzen gehen. Wo für den Abstieg kein bequemer Wanderweg zur Verfügung steht, kann man sicher abseilen.

Adrenalinjunkies müssen daher damit rechnen, ihren Stoff nicht zu kriegen, und für die von vielen angestrebte Aufnahme in den erlesenen Kreis der Helden der Berge wird man wohl wildere Sachen machen müssen. Nichtsdestotrotz wollen die Routen geklettert sein, und völlig gedankenlos kurz vor einem Unwetter einsteigen sollte man auch nicht. Ein Mindestmaß an alpiner Erfahrung kann also nicht schaden für Routen wie z.B.

Bandschlingen, Keile und Friends können sinnvoll sein, sind aber nicht zwingend. Sollte am Ende des Tages noch Tour übrig sein, so ist ein Rückzug in sicheres Gelände unproblematisch.

Ablauf:

Es gibt kein Standlager, es werden mehrere Quartiere aufgesucht.

Es hat sich nicht bewährt, längere tägliche Anfahrten zur Tour in Kauf zu nehmen

Daher kein Camping, (Ausnahme: WoMo)

Persönliche Ausrüstung:

Kletterausrüstung

Nach Absprache

Kletterschwierigkeiten: ca. V-VII (Keine Führungstour!)

Voraussetzungen: Vorstieg im Klettergarten in der Schwierigkeit der Wunschrouten
Allernotwendigste Kenntnisse für Mehrseillängen werden bei Bedarf vermittelt, kein Kurs!

Teilnehmerzahl: 4-6 Personen

Mindestalter: 14