Lampi : FÜL Alpinklettern

Name:

Wohnort:

geboren:

Beruf:

Bergaktivitäten:

Rainer Lampatzer

Stuttgart und Leipzig

1965

Informatiker

Klettern (Sport und alpin)

Bergsteigen (von (Schneeschuh)wandern bis Hochtouren)

Sonstiges (z.B. Iglu bauen)

Meine Touren seit 1999

Referenzen

Aufgewachsen im Großraum Frankfurt am Main (für damalige Verhältnisse fern von den Bergen), kam ich erst mit 24 Jahren das erste Mal mit Höhen über 1400 Meter in Berührung. Klettern folgte kurz später.

Auch mit den Bäumen war das in meiner Kindheit nicht so einfach, was allerdings nicht mit den mit der Besteigung des Objekts zu überwindenden Schwierigkeiten zusammenhing, sondern mit dem von Angst bestimmten Leben meiner Mutter. Ich war aber immer gern draußen und habe seit meinem vierten Lebensjahr mit meinem Vater ganztägige Wanderungen in den umliegenden Mittelgebirgen gemacht, obwohl auch das meiner Mutter nicht recht war, so wegen des nicht absolut horizontalen Geländes und vielleicht auch wegen der wilden Tiere (Rindviecher, Schafe, Hasen :-) )

Die Besteigung der Watzmann- Ostwand 1991 und die ersten Klettertouren im Oberreintal 1996 haben mich in unumkehrbar für die Berge begeistert.

Seit 1990 bin ich Mitglied des Alpenvereins, aufgrund meines Lieblingshobbys seit August 2005 FÜL Alpinklettern.

Von meiner umfangreichen Erfahrung könnt könnt Ihr Euch anhand meiner Tourenbe(r)ichte auf http://touren.lampatzer.de ein Bild machen.

Ich hoffe ich kann euch mit Hilfe meiner Kurse und geführten Touren die Freuden der großen und kleinen Wände näher bringen und euch mit meiner Erfahrung helfen, in die wunderbare Welt der Vertikalen einzutauchen und auch kontrolliert wieder die Horizontale zu erreichen. Über Wanderer, die ich das das erste Mal in die Senkrechte führe, freue ich mich genauso wie über Sportkletterer, die das erste Mal im Leben einen "richtigen Berg" besteigen wollen.

E-Mail: rainer@lampatzer.de

Berichte der Teilnehmer von Kursen und Sektionstouren:

Mai/Juni 2009, Tannheimer Tal "Aus der Halle in die Berge": Danny, Jens, Heiko, Jonas & Felix

März 2009, Allgäuer Alpen Schneeschuhtour mit Gipfelbiwak: Christian

Oktober 2008, Wilder Kaiser/Sarcatal Gemeinschaftsausfahrt: Robert & Ronny

September 2008, Tannheimer Tal "Aus der Halle in die Berge (Teil 2)": Elke, Walter, Manuel und Christian

Mai 2008, Grazer Bergland "Aus der Halle in die Berge": Robert

2007: Alpinkletterkurs am Gimpel: Heidi(1), Heidi(2), Walter und Elke

zur Hauptseite

Copyright (c) 2008 Lamл[tm]